Sonntag, 31. Juli 2011

Rückspiel gegen Thailand

Im Rückspiel der 2. Runde der WM-Qualifikation trennten sich Palästina und Thailand in Palästina mit 2:2. Somit ist Thailand eine Runde weiter, nachdem sie das Hinspiel mit 1:0 für sich entschieden.


Aufstellung (4-4-2): Mohammed Shbair - Khaled Mahdi, Abdelatif Bahdari, Omar Jarun, Ahmed Harbi - Khader Yousef, Houssam Wadi, Ismail Amour (Suleiman Obeid 74'), Ashraf Nu'man (Eyad Abugharqud 65') - Murad Alyan, Fahed Attal (Ali El-Khatib 54')

In diesem Spiel fing Palästina direkt druckvoll an und musste sich nicht wie im Hinspiel erst finden. Auch, wenn die Mannschaft nicht komplett war, zeigte man von der ersten Minute an einen klasse Fußball. Bereits nach 6 Minuten erzielte Goalgetter Murad Alyan das erlösende 1:0! Zu dem Zeitpunkt sah es so aus, als würde es in die Verlängerung gehen oder Palästina sogar noch ein weiteres Tor erzielen und sich somit direkt für die nächste Runde qualifizieren können. Nach 33 Minuten allerdings die Ernüchterung: Nach einer Unaufmerksamkeit trifft ein Thai zum 1:1. Das Tor fiel aus dem Nichts, zuvor hatte Thailand nichts zu bieten. Somit müsste Palästina mindestens mit 3:1 gewinnen, um weiterzukommen. Von nun an rannten die Palästinenser an und kreirten eine Torchance nach der anderen, kamen allerdings erst in der Nachspielzeit durch Murad Alyan zum Torerfolg. Schon seit dem Ausgleichtstreffer waren die Thais durch bewusstes Hinwerfen, Simulieren von Verletzung und Verzögern von Freistößen am Zeit schinden. Der Schiedsrichter zeigte 2 Minuten Nachspielzeit an und Palästina warf alles nach vorne. Nach einem Konter der Thais fuhr Ahmed Harbi einem Thai als letzter Mann in die Beine und sah für seine Notbremse die rote Karte. Aus dem Freistoß resultierte das Ausgleichstor und somit war das Spiel auch gelaufen. Durch die Zeitschinderei war man letztlich bei 7 (!!!) Minuten Nachspielzeit. Vom Schiedsrichter hätte ich mir mehr Durchsetzungsvermögen erhofft. So viel Zeitschinderei muss ein Schiedsrichter einfach ahnden.
Trotz des verpassten Weiterkommens muss man das Team aber für seine engagierte und kämpferische Leistung loben. Selten habe ich ein so hart umkämpftes und überlegen geführtes Fußballspiel der Palästinenser gesehen. Letztlich kann man den Thais nur zum Weiterkommen gratulieren und ihnen in ihrer Gruppe (Oman, Saudi-Arabien und Australien) viel Glück wünschen!

Eine Live-Aufnahme des Treffers zum 2:1 von Murad Alyan:


Hier eine Zusammenfassung des Spiels von MBC:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen