Verbandsinformationen

FIFA Kürzel: PLE
Land: Palästina
Land (Offizieller Name): Palästina
Kontinent: Asien
Hauptstadt: Jerusalem
Größere Städte: Nablus, Jericho, Hebron, Gaza, Bethlehem, Ramallah
Währung: Palästinensisches Pfund bzw. israelischer Schekel
Offizielle Sprache(n): Arabisch
Motto: Möge Gott mein Land beschützen.

Rekordspieler: Saeb Jendeya (70 Spiele)
Top-Torschütze: Ziyad Al Kord (16 Tore)
___________________________

Erst seit 1998 nimmt die palästinensische Nationalmannschaft an offiziellen Wettbewerben teil, da sie vorher von der FIFA nicht zugelassen wurde.

In Palästina gibt es zwei Ligen: Die "Gaza Strip League" und die "West Bank Premier League".
Spieler aus der "Gaza Strip League" haben es schwer dort herauszukommen, auch Informationen der Liga sind sehr schwer zu beschaffen, allerdings zeigen Ausnahmen wie Fahed Attal, der übrigens einer der Stars des palästinensischen Nationalteams ist, dass man es dort doch herausschaffen kann. Dass er wechseln konnte liegt aber wohl auch daran, dass er "nur" nach Jordanien gewechselt ist, wo er in seinem ersten Jahr aber sofort um die Torjägerkanone mitspielte.

Coca-Cola-Weltrangliste: Momentan belegt Palästina den 173. Platz. Ihre beste Platzierung hatten sie im April 2006 inne, als sie auf dem 115. Platz standen, für viele erstaunlich nach so einer kurzen Zeit (keine 8 Jahre - knapp 100 Plätze-Aufstieg). Doch dann traf das Schicksal Palästina böse: Ihr Trainer verstarb und drei Spieler starben bei einem Bombenangriff der Israelis. Seitdem hat die Mannschaft nicht wieder zurück zu alter Stärke gefunden.

2006 beim AFC Challenge Cup erreichte Palästina souverän das Achtelfinale mit 2 Siegen, einem Unentschieden und einer Tordifferenz von 16:1.
Im Achtelfinale unterlag man Kirgisistan durch ein Tor in der 90+3. Minute mit 1:0.
Der goldene Schuh für den besten Torschützen ging an Fahed Attal (8 Tore).

Der palästinensische Verband kooperiert u.a. mit dem Verein CD Palestino in der ersten chilenischen Liga, sodass diese ihre Spieler für Nationalmannschaftsspiele freistellen. Auch ein Verein in der zweiten honduranischen Liga kooperiert wohl mit dem Verband, bei diesem sind seit dem Abstieg allerdings keine Nationalspieler mehr unter Vertrag. Außerdem exisitiert mit Al Wihdat Club in Jordaniens erster Liga ein palästinensischer Verein, bei dem momentan auch drei Nationalspieler unter Vertrag stehen (Attal, Keshkesh und Bahdari).

Nationalspieler Palästinas müssen die Reisekosten selbst tragen, das hindert die meisten auch daran, für die Nationalmannschaft aufzulaufen, andere dürfen nicht über die Grenze, um Nationalspiele zu bestreiten oder kriegen Probleme bei der Ein- und Ausreise (werden z.B. festgehalten).
Ob sich das bald ändert, hängt davon ab, ob Palästina und Israel sich auf die Zwei-Staaten-Lösung einigen können, oder nicht...