Mittwoch, 29. Juni 2011

Olympia-Team scheidet trotz Hinspielsieg aus

Das Olympia-Team verlor das Rückspiel gegen Bahrain ganz bitter mit 1:2 (1:0).

Wieder war es Khaled Salim, der für die Palästinenser traf



Aufstellung (4-2-3-1): Toufic Ali (TW) - Aslieh, Barghouthi, Abu Kweik (C), Salameh - Hicham Ali, "Al-Koori" - El-Khatib, Mearry, Abuhabeeb - Salim

Wie bereits im Hinspiel begann Palästina damit, dass Spiel der Bahraini durch Abseitsfallen und cleveres Stellungsspiel zu zerstören, was auch sehr gut gelang. In der ersten Hälfte gelang dem Bahrain bis auf zwei herausgeholte Eckbälle keine gute Szene in Tornähe. Es schien so, als ginge es mit 0:0 in die Halbzeitpause, doch dann schlug Salim zu. In der 43. Minute erobert Hicham Ali den Ball, geht die Linie entlang und flankt auf Khaled Salim, welcher den Ball kontrolliert, ein Stück mtinimmt und ihn dann perfekt in die untere Ecke des Tores einschiebt. Alles sah danach aus, als wenn Palästina nach dem 2:0 im Gesamtergebnis bereits die nächste und letzte Runde der Qualifikation für die Olympia 2012 in London erreicht hätte. Auch die Spieler dachten dies anscheinend, allerdings kam es anders. Die Spieler des Bahrain kamen komplett umgekrempelt aus der Kabine und spielten mit viel Druck nach vorne. Die ersten fünf Minuten kamen die Palästinenser dagegen an, doch dann wurden sie hinten wackelig. Zehn Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit schlugen die Bahraini zu: Einen langen Ball von Deya auf Said wollte Toufic Ali durch herausrennen erobern. Allerdings kam er zu spät und musste das erste Mal nach 320 Minuten wieder hinter sich greifen. Ein Tor, welches verhinderbar war, doch Palästina war zu diesem Zeitpunkt noch weiter, allerdings mussten noch 35 Minuten gespielt werden. Einige Minuten später nutzte der Bahrain einen Defensivfehler der Palästinenser und schob zum 2:1 ein. Das einzige, was die Bahraini danach gemacht haben ist, das Ergebnis über die Runden zu bringen. Da sie auch einige erfahrenere Spieler im Team haben war es für sie einfacher, so ein Spiel noch einmal zu drehen und es souverän über die Runden zu bringen. Die Palästinenser hatten zwar noch einige hochkarätige Chancen, doch nutzten diese allesamt nicht, sodass die 10.000 Zuschauer im heimischen Faisal-Al-Husseini-Stadion am Ende eine niedergeschlagene Truppe sah, die ein Spiel unnötig aus der Hand gegeben hat.
Positiv hervorzuheben ist wieder einmal Khaled Salim, der ein klasse Spiel machte und ein wunderschönes Tor erzielte. Macht er so weiter, ist er bald ein Thema für die A-Nationalmannschaft.
Negativ hervorzuheben sind natürlich die zwei katastrophalen Fehler vor den Toren der Bahraini, die zeigen, dass die jungen Palästinenser nicht mit zu hohem Druck zurechtkommen. Das wird aber mit der Zeit kommen.

Nach dem Spiel kann man darüber nachdenken, wie, wann und ob Abu Kweik, Hicham Ali, Abuhabeeb, El-Khatib sowie Khaled Salim in der A-Nationalmannschaft debütieren. Die Jungs haben durchegehnd klasse Leistungen gezeigt.
Bis vor zwei Jahren hatte die palästinensische FA gerade einmal ein jährliches Budget von 870.000$, nun sind es immerhin schon 6.000.000$. Dieses Geld hat dabei geholfen, eine gute heimische Liga aufzubauen, ebenso wie die Frauen-Liga die dieses Jahr eingeführt wurde. Außerdem finanziert wurden damit die Junioren-Nationalmannschaften und man sieht jetzt schon, dass die Arbeit und die Investition Früchte tragen. Auch wenn die 6.000.000$ beispielsweise im Vergleich mit dem Bahrain nur ein kleiner Teil deren Budgets ist, kann man sehen dass in Palästina damit vernünftig gearbeitet wird. So kann man sehen, dass Palästina einige von den besten Talenten des AFC stellt. Die Palästinenser werden allerdings anderseitig daran gehindert, an einer WM teilzunehmen bzw. eine Qualifikationsendrunde zu erreichen. Vielleicht ändert sich ja in Zukunft etwas und man hat gute Chancen darauf, wieder etwas nach oben zu gelangen, wie es vor einiger Zeit ja schon einmal der Fall war. Dass das junge Team nun nicht an den olympischen Spiele teilnimmt ist nicht weiter tragsich, da es kein wirklich wichtiges Turnier gewesen wäre, obwohl es definitiv schön gewesen wäre, wenn Palästina dort vertreten gewesen wäre. Nun muss man sich auf die WM-Qualifikation und den AFC-Cup konzentrieren. Die Challenge Cup-Qualifikation beendete Palästina als Gruppenerster und wird somit am Challenge Cup 2012 teilnehmen. Dort haben sie die Chance, den AFC-Cup zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen