Dienstag, 17. Mai 2011

Zusammenfassung der WBPL-Saison 2010/11

Eine aufregende West Bank Premier League Saison ist vorbei! Der palästinensische Meister heißt aufgrund des Torverhältnisses Shabab Al-Ama'ri. Markaz Tulkarem rette sich im letzten Moment noch vor dem Abstieg, der ziemlich wahrscheinlich aussah, und lies Hilal Areeha sowie Markaz Askar hinter sich. Shabab Balata schaffte es aus dem Tabellenniemandsland noch auf den 4 Platz. Auch Shabab Al-Dahrieh legte nach der verkorksten Saison wieder ein tolles Comeback hin. Dagegen versäumte es Wadi Al-Nes, die hohen Erwartungen aus der Vorsaison nach dem Gewinn des Supercups zu erfüllen. Der bis dahin amtierende Meister Jabal Al Mokaber enttäuschte ebenfalls auf ganzer Linie, und schloss die Saison auf Tabellenplatz 7 ab.

Hier gehts zur Tabelle.

Für die, die die Liga nicht verfolgen können haben wir hier einmal Titel für den besten Spieler und den besten U23-Spieler vergeben, sowie eine Elf der Saison zusammengestellt:

Bester Spieler unter 23 Jahre:

Nominierung: Abdelhamid Abuhabeeb (MIT, Balata), Eyad Abugharqud (ST, Shabab Al-Am'ari), Yahya Sobakhi (ST, Shabab Al-Dhahrieh), Hesham Salhe (MIT, Hilal Al-Quds), Nadim Barghouthi (VER, Shabab Al-Am'ari)

Gewinner: Abdelhamid Abuhabeeb



Er gewann, weil er mit eine der größten Gründe ist, wieso Balata am Saisonende auf Tabellenplatz 4 steht. Er schießt Tore, hebt Abseitsfallen auf, spielt clevere Pässe und motiviert seine Mitspieler. Er erzielte 11 Saisontore und insgesamt 21 Tore in allen Wettbewerben. Letztes Jahr gewann Balata dank ihm die First Division. Er stand im letzten Jahr auch kurz vor einem Wechsel zu Shabab Al-Khaleel, dieser scheiterte allerdings. Er brachte Balata außerdem ins FA-Cup-Halbfinale. Hält er diese Form, wird er nicht mehr lange in Palästina spielen.
Er traf außerdem auch in der Olympia-Qualifikation gegen Thailand (zum Video).


Bester Spieler:

Nominierung: Abdelhamid Abuhabeeb (MIT, Balata), Eyad Abugharqud (ST, Shabab Al-Am'ari), Murad Alyan (ST, Hilal Al-Quds), Abduallah Saidawi (TW, Hilal Al-Quds), Atef Abu Bilal (ST, Shabab Dhahrieh)

Gewinner: Murad Alyan




Alyan ist ein echter Knipser. Auch dank ihm steht Hilal Al-Quds auf Platz 2, verständlich, er schoss immerhin knapp die Hälfte aller Tore des Klubs aus Jerusalem. 18 Tore in der West Bank Premier League, 11 Tore im FA-Cup und 2 Tore im Yasser Arafat Cup, das heißt 31 Tore in allen Wettbewerben. Seine Leistungen im Trikot der Nationalmannschaft zeigten, dass er auf hohem Niveau spielen kann. Erst wegen seinem zu hohen Alter nicht nominiert, entwickelte er sich zum effektivsten Spieler, der jemals das Trikot der palästinensischen Nationalmannschaft tragen durfte (5 Spiele, 4 Tore).


Beste Elf der Saison:


System: 3-4-3

TW: Abdullah Saidawi (Hilal Al-Quds)
VER: Mohammed Al-Masri (Shabab Dhahrieh)
VER: Khaled Mahdi (Shabab Al-Am'ari)
VER: Haitham Dheeb (Hilal Al-Quds)
RM: Fadi Salím (Merkaz Tulkarem)
ZM: Murad Ismail (Hilal Al-Quds)
ZM: Abdelhamid Abuhabeeb (Balata)
LM: Ashraf Nu'man (Wadi Al-Nes)
ST: Atef Abu Bilal (Shabab Al-Dharieh)
ST: Eyad Abugharqud (Shabab Al-Am'ari)
ST: Murad Alyan (Hilal Al-Quds)

Klarer Favorit auf den Posten des Torhüters der Saison war Abdullah Saidawi, der kurz vor einem Wechsel nach Ägypten stand. 12 Spiele ohne Gegentor, und in 21 Spielen insgesamt nur 13 Gegentore. Das ist eine Spitzenleistung! Die Verteidigung besteht aus den besten drei Verteidigern der Liga. Fadi Salim stand an den letzten 8 Spieltagen 6 mal in der Elf der Woche. In diesem Zeitraum holte Merkaz Tulkarem 15 von 24 möglichen Punkten und hielt dadurch die Klasse. Die übrigen 6 Punkte, die Tulkarem in den 14 Spieltagen davor sammelte, sicherte auch Salim durch seine Tore. Kein Spieler hatte diese Saison so einen großen Einfluss auf sein Team wie Abdelhamid Abuhabeeb. Ohne ihn würde Balata immer noch in der First Division spielen. Ashraf Nu'man war ein Lichtblick in der verkorksten Saison von Wadi Al-Nes. Er zog nicht umsonst das Interesse von Al Faisaly und Al Ramtha (beide Jordanien) auf sich. Abu Bilal machte durch eine klasse Rückrunde auf sich aufmerksam: 11 Tore in den letzten 12 Spielen. Er bildete mit Abugharqud das effektivste Sturmduo der WBPL. Dieser schoss 19 Saisontore und sicherte sich damit mit einem Tor Vorsprung die Torjägerkanone vor Alyan.

Auf eine neue, interessante Saison!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen